Jugendausschuss Sportverein Bondorf

News über den Jugendausschuss und die Vereinsjugend (hier klicken...)

(Quelle WSJ)

Wir möchten hier den Jugendausschuss des SV Bondorf vorstellen:

Kontakt Jugendausschuss

Sie wollen uns erreichen oder mehr über den Jugendausschuss im SV-Bondorf erfahren? Dann schreiben sie uns doch eine E-Mail!

Oder folgen sie uns auf Instagram, um weitere Infos und News zu erhalten!

Instagram: https://www.instagram.com/svbondorf_jugendausschuss/

Oder folgen sie doch unserer Facebook-Seite!

Facebook: https://www.facebook.com/Jugendausschuss-SV-Bondorf

Eckpunkte

• - Der Jugendausschuss wird abteilungsübergreifend geführt und ist dem Vorstand untergeordnet.
  • - Im Jugendausschuss engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-26 Jahren.
  • - Der Jugendausschuss ist für die komplette Vereinsjugend gleichermaßen verantwortlich und vertritt deren Interessen im Verein.
  • - Aufgabe des Jugendausschusses ist die nachhaltige Stärkung der Vereinsjugend und der Jugendarbeit.
  • - Der Jugendausschuss unterstützt den Vorstand und den Verein durch Hilfe bei Organisation und Durchführung von Vereinsveranstaltungen.
  • - Außerdem hat der Jugendausschuss auch eigene Projekte, die der Ausschuss umsetzten möchte.
  • - Aktionstage für die gesamte Vereinsjugend sowie Projekte zur Motivation zur Jugendarbeit sind wichtige Bestandteile.

Struktur Jugendausschuss

Unsere Mitglieder

Vorsitz

Jonas Eisch

Jugendvorstand

Alina Unterkofler

Stellv. Jugendvorstand

Julie Gauß

Kassiererin

Tim Kellermann

Luca Bruckner

Sitzungsbeauftragter

Jugendausschuss-Mitglieder

Alina Schilling

Ben Schlauch

Mediengestaltung

Felix Uhlig

Jugendausschuss-Ehrenmitglieder

Sebastian Voss

Philipp Utz

Wieso einen Jugendausschuss im SVB?

Die Zukunftsfrage eines Sportvereins ist auch eine Frage der Jugend. Sein Überleben hängt nicht zuletzt von der Einstellung der heranwachsenden Generation ab. Nur wenn es gelingt, sie erstens für den Verein und zweitens für freiwilliges Engagement zu begeistern, wird sich auch künftig etwas bewegen. Der Grundsatz lautet: Je früher desto besser, denn

- die in jungen Jahren entstandenen Bindungen sind besonders haltbar: eine große Zahl der erwachsenen Ehrenamtlichen hat bereits frühzeitig Mitverantwortung übernommen;

- „junges Engagement“ hilft den Vereinen, sich weiter zu entwickeln: Jugendliche bringen nicht nur neue Kompetenzen mit und kreative Ideen ein, sie geben auch dem Vereinsleben Impulse;

- junge, überzeugte Vereinsmitglieder sind für andere Jugendliche die glaubwürdigsten Vereins-Fürsprecher und deshalb die beste Werbung für die Mitgliedschaft.

Die Aussichten, Jugendliche für Sportvereine zu gewinnen, steigen, wenn Vereine attraktive Voraussetzungen schaffen:

- Die Aufnahme neuer Sportangebote ins Vereinsprogramm. Jugendliche praktizieren manche Trendsportart auch deshalb in „freier Regie“, weil Vereine hier passen müssen.

- Ein Trainingskonzept, das die Leistungsfähigkeit vor allem über den Spaß am Sport fördert.

- Ein Umfeld, mit dem sich Jugendliche identifizieren können, zum Beispiel die Party mit Schulband oder selbst gestaltete Trikots.

- Und, das gilt für die Mitgliedschaft genau so wie fürs Ehrenamt: Mitspracherechte! Denn für Jugendliche gilt mindestens so sehr wie für Erwachsene, dass Selbstverwirklichung und Mitverantwortung die stärkste Bindungskraft entfaltet und die Lust aufs Mitmachen steigert.

(Quelle DOSB)